Izumo, das vergessene ursprüngliche Japan

Izumo, das vergessene ursprüngliche Japan (Izumo)

Von alters her glauben die Menschen in Japan, dass jeder Ort unter dem Schutz der Götter steht, von den Bergen und Wäldern über die Seen, die Flüsse und das Meer. Nach dem alten japanischen Kalender versammeln sich einmal im Jahr alle diese Götter an einem speziellen Ort, dem Großschrein von Izumo. Dies geschah von jeher im zehnten Monat des alten Kalenders (nach der modernen Zeitrechnung meist im November), der im ganzen Land der “Monat ohne Götter heißt”, mit Ausnahme der Gegend um Izumo in der Präfektur Shimane, wo er folgerichtig der “Monat der Götter” genannt wird. Dies bedeutet, dass für die Japaner Izumo das Land der Götter ist.  


  Entsprechend bringen die Einheimischen diesem Land, das sich die Götter als Ziel gewählt haben, sehr viel Respekt entgegen. Vielleicht herrscht deshalb hier ein ganz besonderes ästhetisches Bewusstsein, das bei der Bebauung des Landes entscheidend war und über die reine Zweckmäßigkeit weit hinaus geht, indem es einem lebenswerten Alltag Vorrang einräumt. Dies hatte die Bewahrung einer wunderschönen Lebenswelt zur Folge, in der Natur und menschliches Tun miteinander im Einklang stehen. Izumo ist der einzige Ort in ganz Japan, wo sich kulturelle Ästhetik nicht nur an einigen touristischen Orten manifestiert, sondern an den meisten Bauten und Einrichtungen, wie Straßen, Brücken und Wohnhäuser.   


Ich selber arbeite in Tokio im Werbe- und Grafikdesign und erschaffe täglich neue Produkte. Tokio, mit seinem enormen Aufkommen weltweit gehandelter Produkte und Informationen im Sinne wirtschaftlicher Rationalität, ist ein Beispiel dafür, wie Japan sein kann. Die Gegend von Izumo ist hingegen das absolute Gegenteil von meiner Lebenswelt. Dort hat sich seit dem Zeitalter der Götter in jedem Aspekt des Lebensumfelds eine traditionelle Kultur erhalten, die sich von neuesten Moden und Technologien nicht beeinflussen lässt. Daher ist Izumo für viele Japaner wie mich ein Ort, an dem man das Gefühl hat, als würden längst vergessene Erinnerungen wieder wach.     


  In diesem Artikel möchte ich Sie zu einer eintägigen Besichtigungsfahrt einladen, auf der Sie eingehende Bekanntschaft mit den Wundern der Gegend um Izumo machen können, selbst wenn Sie nicht viel über japanische Kultur oder Mythologie wissen.  


Fahrt durch ein Land, das die Götter lieben

Sie starten am Bahnhof von Matsue. Es ist ein schöner Bahnhof, aber weiter nichts Besonderes. Von hier zur Burg Matsue sind es nur 10 Minuten Fahrt. Sie werden in dieser Stadt keine Orte der Verwahrlosung finden, wie etwa vermüllte Hinterhöfe oder heruntergekommene Häuserzeilen. Dies mag an der festen Überzeugung der Menschen hier liegen, dass ihnen das Land von den Göttern nur geliehen wurde. Im Mittelalter war dies eine durch den Silber- und Eisenerzabbau privilegierte Gegend, und in der Edo-Zeit, als Japan sich vom Rest der Welt abgeschottet hatte, betrieb man hier weiterhin Handel mit China, sodass man einigen finanziellen Spielraum hatte. Aufgrund dessen zeigten sich die Lehnsherren des Matsue-Herrschaftsbereichs nachsichtig gegenüber ihren Untertanen und waren bei diesen sogar beliebt. So kam es, dass nach dem Ende der  Samurai-Herrschaft die Burg nicht zerstört wurde und sich das Stadtbild um die Burg in großen Teilen noch immer so präsentiert wie zu Zeiten, als die Samurai dort lebten.



In einem Teil dieses Viertels gibt es ein Museum, das Lafcadio Hearn (auch unter seinem japanischen Namen Koizumi Yakumo bekannt) gewidmet ist, einem Schriftsteller irisch-griechischer Abstammung, der japanische Volkssagen ins Englische übersetzte und so auch außerhalb Japans bekannt machte. Neben dem Museum steht das alte Samurai-Haus, in dem Hearn während seines Aufenthalts in Matsue lebte. Eines der Dinge, die ihm in Matsue sofort auffielen, war, dass er als Ausländer, noch dazu auf einem Auge blind, hier so gut wie keine Diskriminierung erfuhr. Ich denke mir, dass auch dies Ausdruck der Besonderheit von Izumo und darin begründet ist, dass sich die Menschen selbst heute noch im Blickfeld der Götter wähnen.  Hearn wollte mit seinen englischen Übersetzungen der Legenden, die aus mythologischen Zeiten von Generation zu Generation weitergegeben wurden, dieses östliche Konzept von Diversität auch westlichen Kulturen vermitteln. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel in diese Geschichte hinein.



Fahren Sie um den Burggraben herum, der die imposante Burgmauer umgibt. Der Burgturm, der sich über die Mauern erhebt, verschwindet je nach Perspektive aus dem Blick. Die Burg aus der Edo-Zeit ist eine von nur 12 Burganlagen in Japan, die noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten sind. Ich hoffe sehr, Sie nehmen sich die Zeit für eine Besichtigung. Im Innern fällt die Schlichtheit der Konstruktion auf, die einer kriegsbedingten Rationalisierungsmaßnahme geschuldet war. Die Burg war niemals ein Opfer kriegerischer Zerstörung und offenbart eine makellose Schönheit in ihrer Bauweise, bei der auf alles Überflüssige zugunsten des Verteidigungskonzepts verzichtet wurde.  



Die Wasseranlagen um die Burg herum sind eine Kombination aus den Techniken jener Zeit und werden von den natürlichen Flussläufen der Umgebung gespeist, weshalb sie einen fast konstanten Wasserstand aufweisen. Umgeben ist die Burg von einer Vegetation, die sich effektvoll im Wasser spiegelt und ihre Farbstellungen je nach Jahreszeit ändert. Sehr lohnend ist auch eine geruhsame Besichtigungstour im Ausflugsboot um die Burg herum. Dabei muss hin und wieder das Bootsdach abgesenkt werden, um unter den Brücken hindurchfahren zu können, und die Passagiere müssen sich jedesmal tief hinabbeugen – ein sehr besonderes Erlebnis!  



Folgt man dem Burggraben aus dem wunderschönen Bereich der Burgstadt hinaus, gelangt man schon bald zum Shinji-See. Dieser See ist ein natürlicher Stausee mit einem beachtlichen Fassungsvermögen, sodass für Matsue keine Hochwassergefahr besteht. Dank dieses Umstands sieht man kaum Betoneinfassungen oder ähnliche seelenlose Uferkonstruktionen. Die Gegend von Izumo wird auch nur selten von Taifunen oder Erdbeben heimgesucht, und auch Kriegsschäden gab es hier kaum; mir scheint daher, als stünde sie tatsächlich unter dem Schutz der Götter. Die kleinen Ortschaften, die auf der Fahrt vorbeiziehen, haben sich das wohltuende Landschaftsbild eines alten Japan bewahrt. Die wunderschönen Reisfelder und die Züge mit Doppeltriebwagen, die neben der Straße verkehren, vermitteln einem das Gefühl, als würde die Zeit hier viel langsamer verstreichen. Wer weiß, vielleicht reisen die Götter, die aus dem Osten kommen, ja auf dieser Straße.


Der nächste Halt ist das Izumo Quilt Museum, das in einem 200 Jahre alten Haus in traditioneller Izumo-Bauweise untergebracht ist. Hier sind   neben verschiedenem Kunsthandwerk vorwiegend die Werke der Quiltkünstlerin Mutsuko Yawatagaki ausgestellt. Die Ästhetik der handwerklichen Objekte, die im Alltag der Menschen Anwendung finden, und die Ästhetik der Kunst als gestalteter Ausdrucksform, existieren in dieser Gegend in ein und demselben Raum wie die traditionellen Lebensstile. In diesem Museum begreift man, dass die imaginäre Welt und die Lebensweise der Menschen miteinander im Einklang stehen und man die beiden nicht voneinander trennen sollte. 


Nach einer weiteren entspannten Fahrt von etwa 30 Minuten erreichen Sie den Eingangsbereich vor dem Haupttor zum Großschrein von Izumo. Wie ich schon erwähnt habe, ist dieser Schrein der Ort, an dem sich die Götter aus ganz Japan einfinden, und einer der wichtigsten Schreine des Landes. Noch der letzte Winkel der weitläufigen Anlage wird mit viel Liebe gepflegt, und man ist ergriffen von der suggestiven Atmosphäre dieses Ortes, der seit Tausenden von Jahren im Besitz der Götter ist. Wenn Sie den Weg zur Haupthalle entlanggehen, spüren Sie vielleicht sogar dieselbe Ehrfurcht vor den Göttern wie die Japaner. Selbst Menschen, die keinen großen Unterschied zwischen einem Schrein und einem Tempel erkennen können, sind beeindruckt von dem gewaltigen shimenawa-Seil, das von der benachbarten Kagura-Halle herabhängt. In Japan markieren diese Seile die Grenze zwischen der Welt der Menschen und jener der Götter. Oft sieht man sie an Schreintoren hängen, oder um alte Bäume auf Schreinanlagen gewunden, wo sie anzeigen sollen, dass innerhalb des abgegrenzten Bereiches die Götter wohnen. Ein shimenawa von der Größe des Seiles an der Kagura-Halle des Großen Schreins von Izumo kann aber auch einfach nur ein Hinweis sein, dass es sich um den Eingang zum Konferenzbereich der Götter bei ihrer Zusammenkunft handelt.  



Von hier begeben wir uns auf eine Straße abseits der üblichen Besichtigungsroute. Es ist eine schmale Straße, die mitten durch das Grundstück des Großen Schreins von Izumo verläuft. Vielleicht kommt es  Ihnen vor, als sei sie ein Teil des Parkplatzes, oder als wolle sie gar nicht, dass jemand sie entdeckt. Diese Straße führt Sie jedoch direkt in den Wald hinter dem Schrein – ein Wald, der auf dem Berg hinter einem der bedeutendsten Schreine Japans steht und somit seit zweitausend Jahren von Menschenhand unberührt ist. Hier sollten Sie hin und wieder anhalten und die Pflanzenwelt betrachten, die sich mit den Höhenunterschieden stetig ändert.



Nach etwa 20 Minuten Wegs kommt ein Dorf namens Sagiura in Sicht. Die meisten seiner Bewohner sind Fischer, und man hat den Eindruck, dass die Zeit hier vor hundert Jahren stehengeblieben ist, bei einer geruhsamen Lebensweise, wie man sie in Japan kannte, bevor das Land vom Tempo des weltweiten wirtschaftlichen Wettbewerbs mitgerissen wurde. Alle Steine rechts und links des Flusses sind rund und erzählen uns auf diese Weise von ihrer nicht endenden Reise zum Meer, auf der sie ihre jetzige angenommen haben. Stellen Sie sich ans Ufer und blicken Sie ein paar Minuten auf die Bucht hinaus – Sie werden das Gefühl haben, als hätte jemand ihre innere Uhr neu gestellt. 



In weiteren 20 Minuten gelangt man von diesem kleinen Fischerdorf zum Inasa-no-Hama Beach, einem traumhaften Sandstrand, der sanft ins Meer ausläuft. Es soll die Stelle sein, an der die Götter von Izumo nach ihrer Fahrt übers Meer an Land gingen, und sie gilt als ein sehr heiliger Ort. Auf dem Strand liegt ein gewaltiger Felsblock namens Benten Island, und bei Ebbe kann man ihn zu Fuß erreichen. Vielleicht konnte man einst von hier die Koreanische Halbinsel fern am Meereshorizont sehen. Bis vor nicht allzu langer Zeit gelangten kulturelle und technische Neuerungen über eben dieses Meer nach Japan. Die spezifische Art der Japaner, solche Neuerungen anzunehmen und dabei so umzugestalten, dass sie ihnen besser gerecht werden, gab es hier vielleicht schon, als die Götter nach Izumo kamen. Der geographische Umstand, dass diese Gegend dem asiatischen Kontinent am nächsten liegt, spielte möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Vielfältigkeit in dieser Region, die eine große Bandbreite verschiedener Götter zulässt. Als neue Mythen, Vorstellungen und andere Dinge hierher kamen, ersannen die Menschen Wege, wie sie diese übernehmen könnten, ohne ihre eigene Kultur dabei zu zerstören, sondern den Respekt vor dem bereits Bestehenden zu bewahren. Vielleicht ist es genau dies, woraus die japanische Ideologie des Respekts vor allen Orten und Dingen erwuchs, weil die Götter nun einmal überall und in allem sind.



Nun sind wir fast am Ende unseres Tagesausflugs angekommen. Von hier können Sie auf die Autobahn und zurück nach Matsue fahren. Wenn Sie ein Faible für Thermalquellen haben, sollten Sie aber vorher in den Tamatsukuri Hot Springs Halt machen, um den Tag vollendet ausklingen zu lassen. Es gibt eine ganze Reihe von Etablissements, wo Sie ohne Übernachtung ein Bad nehmen können, und sollten Sie kein Handtuch dabei haben, können Sie dort eines kaufen.



Wenn Sie nach Matsue zurückkehren, wird die Nacht schon hereingebrochen sein, und Sie können sich verzaubern lassen von der stimmungsvollen nächtlichen Atmosphäre dieser Stadt inmitten ihrer Wasserläufe. Die Nächte hier sind voller Trost und Wärme. Vielleicht liegt es an den vielen Lichtern, die sich im Wasser spiegeln, vielleicht aber auch daran, dass alle Götter, die hier zusammenkamen, noch immer die Stadt durchstreifen? Die Antwort überlasse ich Ihnen.





"Ein geführter Ausflug nach Izumo und Matsue”
https://sanin-japan.com/en/travel-memories/guests-become-family

Für mehr Informationen über den Ort dieses Artikels klicken Sie bitte auf den folgenden Link.
https://ancient-japan-izumo.com/

Basic Information

Izumo, Shimane

Hinkommen

ReiseprospekteTouristen-Informationszentrum

Unterkünfte

Finde deinen
Unterkunft mit

You may also like

Mitokusan 

Mitakien

Tottori-Dünen

ALLES SEHEN

Izumo, the Forgotten Original Japan

Izumo, the Forgotten Original Japan(Izumo)

Since ancient times, people in Japan have believed that the gods protect every possible place, from the mountains and the forests, to the lakes, rivers, and the sea. According to the old Japanese calendar, once a year, all of those gods gather in one place, and that place is Izumo Grand Shrine. It was always during the tenth month of the old Japanese calendar (which is often in November according to the modern-day calendar), and that time of year was known as “The Month of No Gods” around the nation, but in the Izumo area of Shimane, it was known as “The Month of the Gods”. From this, you can see that to the Japanese, Izumo is the Land of the Gods.


  The local residents have an enormous amount of respect for this land which is a destination for the gods. This may be why there is an aesthetic sense here which has been the basis for development of the area, one which transcends the mere purpose of doing it so people can live here. It has led to the preservation of beautiful scenery that harmonizes nature and human activity. Izumo is the only place in all of Japan where you can experience cultural beauty not only in some sightseeing areas, but in the majority of local features including roads, bridges, and homes.


I work in Tokyo in advertising and graphics design, and I create new products daily. Tokyo, which abounds with worldwide products and information in the pursuit of economic rationality, is one example of what Japan can be. However, the Izumo area is the complete opposite of the world I live in. A traditional culture that has continued from the age of the gods remains in every part of the local lifestyle environment, one that isn’t influenced by the latest fads or new technologies. For many Japanese people like me, Izumo is an area that will make you feel like you are uncovering old forgotten memories.


  In this article, I would like to introduce a one-day driving route that will help you fully experience the wonders of the Izumo area, even if you don’t know a lot about Japanese culture or mythology.


Driving Through an Area Loved by the Gods

 You start from Matsue Station. It’s a nice station, but nothing particularly unique about it. From there to Matsue Castle, it’s only about a 10-minute drive. There are no places here like back alleys that have been abandoned. This might be because the people who live here strongly feel that they are borrowing the land from the gods. In the Middle Ages, the area was rich with silver and iron, and during the Edo Period when Japan had closed itself off from the rest of the world, this area continued to trade with other countries like China, creating some leeway in the local finances. Due to that, the lords of the Matsue Domain were lenient towards the local residents, and were popular among them. So, even after the end of samurai rule, the castle wasn’t demolished, and the townscape around the castle still mostly remains as it was when the samurai lived there.



 In one part of that area, you will find a museum dedicated to Lafcadio Hearn (also known by his Japanese name, Koizumi Yakumo), an author of Greek and Irish heritage who translated Japanese folk tales into English and shared them with the world. Next to it is the old samurai house he lived in while he was in Matsue. One of the things that first surprised him about Matsue was that even though he was a foreigner and was also blind in one eye, he didn’t experience much discrimination here. I think that this is an expression of the distinctiveness of Izumo, because I feel that the people here even now think of themselves as being within the view of the gods. Hearn, by translating into English the legends that people had passed down from mythological times, tried to communicate that Eastern concept of diversity. Or maybe I’m just giving it too much thought.



Drive around the castle moat that surrounds the beautiful castle walls. The castle keep which stands above slips in and out of view. Built at the beginning of the Edo Period, it is one of only 12 castle keeps in Japan that has remained standing since it was originally built. I hope that you will take the time to visit it. Once inside, you will notice the simplicity of the construction specific to a wartime rationality. The castle never saw the fires of battle, but there is a faultless beauty to its design, which eliminated anything unnecessary in pursuit of being a defensive structure.



The waters which surround the castle are an assembly of the techniques of their time, drawing from the natural rivers in the area to create waterways that rarely vary in their levels. The vegetation around the castle reflects off the waters and changes colors along with the seasons. I also recommend taking a slow cruise around the castle in the sightseeing boat tour. In order to pass under some of the bridges on the tour, the roof must be lowered, and the passengers must hunch low themselves. It’s a very unique experience.



 As you follow the moat waters and leave the beautiful castle town area, you soon arrive at Lake Shinji. This lake is a natural dam and contains a large amount of water, so Matsue doesn’t face the danger of flood damage. As a result, you don’t see many concrete embankments or other kinds of cold, lifeless structures. The Izumo area is rarely struck by typhoons or earthquakes, and there was hardly any wartime damage to the area. It seems to me that this area is protected by the gods. The small communities you pass on your drive have kept the comforting scenery of an older Japan intact. The beautiful rice fields, along with the local two-car trains that run alongside the road make it feel as if time passes more slowly here. The gods who come here from the east may use this very road on their journey.


Next stop is the Izumo Quilt Museum, built in a 200-year-old house deigned in the traditional Izumo style of house architecture. The displays here center on the works produced by quilter Mutsuko Yawatagaki, and include a variety of craftworks. The beauty of crafts related to people’s lifestyles, along with the beauty of art as a created expression, exists in the same space as the traditional lifestyles of this area. This museum makes you feel that the imaginary world and people’s lifestyles are in alignment, and there should not be any distinctions made between them.


After enjoying another 30-minute drive, you will arrive at the area in front of the main gate to Izumo Grand Shrine. As I mentioned before, Izumo Grand Shrine is a place where the gods gather from around the nation and one of the top shrines in Japan. Every corner of the vast shrine grounds is orderly and well-cared for, and the commanding atmosphere of the grounds that have belonged to the gods for thousands of years envelops you. As you walk along the path to the shrine’s main hall, you may even feel the same sort of reverence that Japanese people feel toward the gods. Even people who feel that there isn’t much difference between a shrine and a temple will be impressed by the uniqueness of the massive shimenawa rope that hangs from the nearby Kagura Hall. By the way, in Japan these kinds of ropes designate the boundary between the world of people and the world of the gods. They are often found hanging from shrine gates or wound around ancient trees on shrine grounds, and they indicate that within that area is where the gods live. A shimenawa as huge as the one on Izumo Grand Shrine’s Kagura Hall may just indicate that it’s the entrance for the conference area for the gods when they gather here.



  Alright, from here, let’s take a road that isn’t along the general sightseeing route. It’s a narrow road that cuts between the grounds of Izumo Grand Shrine. You might be under the impression that it’s part of the parking lot, and it almost seems as if it’s trying to hide its existence from you. The road takes you into the forest area behind the shrine. It’s a forest on the mountain behind one of the greatest shrines in Japan, and so it has been untouched by human hands for two thousand years. Stopping your car to get out and observe the vegetation that changes with the elevation can be another enjoyable part of this drive.



After driving along this road for about 20 minutes, you will suddenly come upon a small community called Sagiura. Most of the residents here are fishermen, and it seems like time here has stopped about a hundred years ago, with a slow-paced daily lifestyle from before Japan got swept up in worldwide economic competitiveness. The stones along the river are all round, telling the story of how they have been worn down in an everlasting journey to the sea. Just standing on the shore and gazing out at the bay for a few minutes makes you feel like you’ve reset your internal clock.



Driving another 20 minutes from that small fishing village, you will reach Inasa-no-Hama Beach, a beautiful sandy beach that slopes gently out into the sea. It is said to be the places where the gods of Izumo arrived when they came here from across the sea, and it is a very holy place. There is a large boulder on the beach called Benten Island, and when the tide is low, you can walk out to it. Long ago, it may have even been possible to see the Korean Peninsula across the sea from here. Up until recent times, the culture and techniques that came to Japan crossed this very sea to get here. The Japanese style of accepting those new things and arranging them in ways that better suit the people here may be the same style that has existed since the gods came to Izumo. This area being closest to the Asian continent may be a great geographic factor in the diversity that has developed in this area that accepts a wide variety of gods. When new myths, ideas, or other things came to the area, the people here devised ways of assimilating them while, without destroying their own culture, showing respect to what already existed here. This may be the very thing that evolved into the Japanese ideology respecting all places and all things, because the gods exist everywhere and within everything.



Well, we’re almost at the end of this day-long drive. Get on the highway and head back toward Matsue. If you are a fan of hot springs, stopping by Tamatsukuri Hot Springs to soak in the waters there can be a great way to wrap up your day. There are several places where you can have a bath without having to stay overnight, and there’s no need to worry about towels because they are sold at most locations.



With the sun having set as you arrive back in Matsue, you will be struck by the beauty of the night scenery of this city surrounded by waterways. The night here feels comforting. Is it because of the reflection of the lights off the surface of the water, or because all the gods who have gathered here from throughout Japan roam the city? What answer will you choose? 





"A Guided Tour Experience in Izumo and Matsue"
https://sanin-japan.com/en/travel-memories/guests-become-family

"For more information about the place of this article."
https://ancient-japan-izumo.com/

Basic Information

Izumo, Shimane

Access

Travel BrochuresTourist Information Center

Accommodation

Find your
accommodation with

You may also like

Mitokusan 

Mitakien

Tottori Dunes

SEE ALL