Kagura

Kabuki

kein Kabuki
Ohne Kagura

Kabuki ist weltweit als eine japanische Schauspielkunst bekannt. In der Edo-Zeit (17. Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts) entwickelte sich Kabuki zu einer der verbreitsten Formen öffentlicher Unterhaltung in den Städten. Doch bei aller Berühmtheit heutzutage fragt man sich, wo die eigentlichen Ursprünge des Kabuki liegen.


Es ist allgemein bekannt, dass Kabuki nur von Männern aufgeführt wird. Die fundamentale japanische Eigenart, auch dem kleinsten Detail besondere Aufmerksamkeit zu widmen, verdichtet sich geradezu in den Gesten und Bewegungen der Kabuki-Darsteller, wenn sie Frauenrollen spielen. Aber auch wenn die Welt des Kabuki von Männern dominiert wird, muss man wissen, dass seine Wurzeln, ein Tanzstil namens kabuki-odori, auf eine Frau zurückgehen.


Der Name dieser Frau war Okuni. Sie war ein Schrein-Mädchen im Großschrein von Izumo, was ungefähr der Stellung einer Nonne in der Kirche entspricht. Okuni reiste in die verschiedenen Regionen Japans, um Spendengelder für den Schrein zu sammeln, und in dem Bemühen, so viele Menschen wie möglich an einem Ort zu versammeln, organisierte Sie Vorführungen von kagura-Tänzen. Diese Aufführungen wurden immer beliebter und führten schließlich zur Gründung einer Schauspieltruppe, die sich in Edo (dem heutigen Tokio) etablierte. Es gibt in ganz Japan Beispiele für traditionelle Tänze wie kagura, die den Göttern als Gabe dargeboten wurden, doch Okuni war die erste Person, der es gelang, Aufführungen traditioneller Kunstformen für das Sammeln von Spendengeldern zu organisieren.


Nur kurze Zeit nach dieser Entwicklung untersagte das Shogunat Frauen das Tanzen auf der Bühne, und Okuni musste nach Izumo zurückkehren. Um nun die Popularität des Kabuki beim Publikum aufrechtzuerhalten, begannen die männlichen Darsteller anderer Kabuki-Gruppen, die in Edo geblieben waren, ihre Bewegungen und Ausdrucksformen zu verfeinern, damit sie die Frauenrollen überzeugend ausführen konnten. Nachdem Okuni und die übrigen Darstellerinnen ihrer Gruppe den Zweck des Spendensammelns für den Schrein erfüllt hatten, brachten sie die Tänze und Inszenierungen, die sie sich auf ihren Reisen durch das Land angeeignet hatten, mit nach Hause und begannen, sie als Gabe an ihre lokalen Götter aufzuführen. Diese uneingeschränkten, frei fließenden Ausdrucksformen sind noch heute Bestandteil des Tanzes.


In vielen Gegenden Japans werden Tänze nur ein- oder zweimal im Jahr zu ganz besonderen Anlässen aufgeführt, doch wirklich interessant ist die Tatsache, dass kagura eigentlich jede Woche irgendwo in SAN’IN aufgeführt wird und die Zuschauer dabei immer wieder aufs Neue verzaubert sind. Wer weiß? Vielleicht liegt es am Einfluss Okunis und ihrem Engagement für  kagura als eine Art, den Göttern zu dienen. 


Featured Areas & Spots

SEE ALL

Where isSAN’IN

Kagura

Kabuki

You Can't Talk About Kabuki
Until You've Watched Kagura

Kabuki is renowned worldwide as a Japanese performing art. During the Edo Period (17th century to the mid-19th century), kabuki developed into one of the largest forms of public entertainment in urban areas. For all its fame in the modern day, however, where exactly did kabuki come from?


It is widely known that kabuki is performed only by men. The quintessentially Japanese trait of paying special attention to the smallest of details is concentrated within the gestures and movements of the kabuki performers when they act out the roles of women. Although the world of kabuki is a male-dominated one, did you know that its roots, a style of dancing called kabuki-odori, were established by a woman?

Her name was Okuni. She served as a shrine maiden at Izumo Grand Shrine, which is similar to being a nun at a church. She traveled around to different areas of Japan to collect donations for the shrine, and in an effort to get as many people to gather as possible, she organized shows with kagura dances. These performances grew in popularity, leading to the formation of a performance group that made its way to Edo (modern-day Tokyo). There are examples of traditional dances like kagura done as offerings to the deities throughout Japan, but Okuni is the first person to successfully organize performances of traditional art as a way to get monetary donations.

Not long after this, however, the shogunate banned women from dancing on stage, and Okuni had to return to Izumo. In order to maintain the popularity of kabuki among audiences, the male performers in other kabuki groups that remained in Edo began polishing their movements and expressions so that they would look more like women when playing female roles. Okuni and the other performers in her group, having fulfilled their role of gathering donations for the shrine, brought back home the dances and performances they had learned traveling the country, and began performing them as offerings to their local deities. The unrestricted, free-flowing expressions can still be seen today.

In many areas throughout Japan, dances are only performed once or twice a year at very special events, but here’s what’s really interesting: kagura is still performed somewhere every week throughout SAN-IN, charming all who gather to watch it. Who knows? This may even be due to the influence of Okuni organizing kagura performances as a way to serve the gods.